Meilenstein – Claude Meury verkauft bekanntes Hotel am Lago di Lugano

Beitrag von Claude Meury
Geschäftsleitung & Verkauf
Immobilientreuhänder Tessin
Kontaktieren Sie mich

Claude Meury verkauft bekanntes Hotel am Lago di Lugano

Erfolge soll man Feiern! Daher sind wir sehr stolz als Makler für das ehemalige Hotel Battello in Melide den passenden Käufer gefunden zu haben und so massgeblich am erfolgreichen Verkauf beteiligt gewesen zu sein.

Region: Melide, Lugano, Lago di Lugano, Tessin

Grösse: 29 Zimmer plus Gastronomie

Verkaufspreis: Auf Anfrage

Claude Meury verkauft bekanntes Hotel am Lago di Lugano

Eines der bekanntesten Hotels am Lago di Lugano

Das Hotel Battello in Melide ist mit seinen 29 Zimmern und der Lage direkt am Lago Lugano eines der bekanntesten Hotels in der Region Lugano. Es zeichnet sich nicht nur durch seine hervorragende Lage in einer der Touristisch aktivsten Region des Tessins aus, sondern auch durch seine einmalige Infrastruktur welche 2 Seeparzellen mit direktem Seezugang bietet. Interessant dabei ist das das Hotel stets von der gleichen Familie geführt wurde, so wurde es zuletzt in der 3 Generation von Herrn Gabor Borostian, welcher auch in der Gemeinde Melide aktiv ist, geführt, um die Erfolgsgeschichte deines Vaters weiterzuführen. Eigentümer des Hotels war jedoch stets ein ausländischer Investor, der das Hotel bereits vor Jahrzehnten kaufte und es zum Betrieb in den Händen von Familie Borostian als Pächter liess.

Verkauf mit Hürden – Ausländischer Investor, Pächter und Käufer

Beim Verkauf des ehemaligen Hotel Battello gab es einige Hürden zu nehmen, Kaufinteressenten sowie Ideen was man aus dem Hotel am Lago Lugano machen kann gab es genug, daher wurde von Claude Meury, dem zuständigen Makler, viel Fingerspitzengefühl gefordert, um allen Parteien gerecht zu werden. Speziell in diesem Fall war, dass das Hotel während des Verkauft noch in Betrieb war und der aktuelle Pächter einen gültigen Pachtvertrag hatte, so galt es für den Makler Claude Meury nicht nur eine zufriedenstellende Lösung für Käufer sowie Verkäufer zu finden, sondern auch den Pächter mit ins Boot zu holen, sodass dieser den Verkauf und die Kündigung des Pachtvertrages akzeptiert. Es war somit die Aufgabe des Maklers Claude Meury eine Lösung für den ausländischen Investor als Eigentümer, den Pächter sowie die Käufer zu finden welche alle Parteien zufrieden stellen.

Wir werden mehrere Millionen Franken in das neue AZUR HOTEL MELIDE investieren

Die Zukunft des ehemaligen Hotel Battello in Melide sieht im wahrsten Sinne rosig aus. Es gab diverse Kaufinteressenten, die das Hotel am Lago di Lugano mit direktem Seezugang umnutzen wollten, es gab Ideen dies als Privatklinik zu nutzen sowie als Mix zwischen Boutique-Hotel und Ferienresidenz. Die Gemeinde Melide war stets sehr engagiert und interessiert eine konstruktive Lösung zu finden welche schlussendlich den neuen Eigentümern sowie auch der Gemeinde zugutekommt. Für die neuen Eigentümer des ehemaligen Hotel Battello in Melide, welche Gastronomen aus Zürich sind, war von Anfang an klar welches Potenzial die einmalige Lage des Hotels am Lago di Lugano hat und wie man dies Umsetzt. So wird das ehemalige Hotel Battello ab September 2022 komplett umgebaut und saniert, es entsteht eine moderne und stilsichere Ferienanlage mit grosszügigen Zimmern welche über einen Balkon mit sensationeller Seesicht verfügen. Auch werden die neuen Besitzer eine Aufstockung vornehmen was zum ziel führt, dass es danach ungefähr 33 Zimmer geben wird. Erweitert wird das Angebot anhand grossflächiger Gastronomie sowie einer Beach Lounge mit Badesteg. Das Restaurant und die Beach Lounge wird auch öffentlich sein, für die einheimischen Bewohner und für Tagesgäste. Ein Highlight sind Besucherparkplätze für externe Kunden, die mit dem Boot kommen. Zusätzlich werden neue Auto Parkplätze geschaffen, um den Kunden des Hotels sowie der Gastronomie einen komfortablen Empfang zu bieten.

Claude Meury – Geschäftsleitung & Verkauf
Ich berate Sie gerne über die Möglichkeiten eines Verkaufs

Sie möchten Ihr Hotel verkaufen? Profitieren Sie jetzt von der hohen Nachfrage nach Hotels im Tessin

Wir stehen Ihnen mit Rat & Tat zur Seite und übernehme den kompletten Verkauf Ihres Hotels von A - Z für Sie


Interview mit dem Makler Claude Meury welcher den Hotel Verkauf am Lago di Lugano abgeschlossen hat:

Wie schwer war es einen Käufer für das ehemalige Hotel Battello während der Corona-Krise zu finden?

Claude Meury: Wie bereits im Artikel erwähnt gab es Interessenten mit verschiedenen Ideen wohin es mit dem Hotel am Lago Lugano gehen sollte. Meine persönliche Herausforderung in diesem Deal lag eher darin eine Lösung zwischen Verkäufer, Pächter und Käufer zu finden die einen reibungslosen Übergang gewährleistet und für alle Parteien akzeptabel ist. Die Corona-Pandemie war in diesem Fall eher Hilfreich, den viele Investoren sowie privat Personen haben realisiert das Investitionen in dieser Krise im Ausland aktuell sowie in Zukunft nicht mehr so sicher sein könnten, sprich, man hat gemerkt wie schnell sich eine Situation ändern kann. Daher sind viele Investoren interessiert Ihr Geld in einem sicheren Hafen anzulegen.

Gab es Hürden oder Probleme mit der Gemeinde?

Claude Meury: Natürlich gab es Hürden, wenn man die nötigen Punkte welche abgeklärt werden müssen als Hürden bezeichnen kann. Probleme gab es jedoch zu keinem Zeitpunkt. Ich muss sagen das die Gemeinde von Melide sehr kooperativ und speditiv mitgearbeitet hat. Die Gemeinde war stets zur Kommunikation bereit und bot Hand in jeglichem Anliegen der neuen Eigentümer. Auch die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Besitzern und der Gemeinde wird gut harmonieren. Auch aus dem Grund, dass die Gemeinde Melide kurz und mittelfristig selbst in den Tourismus und die Gemeinde investiert.

Was war das grösste Problem beim Verkauf?

Claude Meury: Die grösste Hürde war sicherlich das Ausmass des Umbaus, den das 29 Zimmer Hotel Battello wird in eine wahre Ferienoase umgebaut, bei dem kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Des Weiteren galt es für den aktuellen Pächter der bereits seit mehreren Generationen das Hotel betrieb eine annehmbare Lösung zu finden, hier haben sich die Käufer sehr grosszügig gezeigt und durch Menschlichkeit und Empathie eine gute Lösung gefunden.

Was können Sie über die Käufer, die neuen Eigentümer erzählen?

Claude Meury: „Sehr tolle und nette Leute mit einem klaren Ziel“ Die Käufer sind Gastronomen aus Zürich und haben dadurch einen Background den Sie nutzen können, dies wurde mir bereits beim ersten Treffen klar und ich bin überzeugt davon, dass dies die richtigen Käufer sind um das Hotel am Lago Lugano in eine erfolgreiche und vor allem moderne Zukunft zu lenken. Sehr gefreut hat mich auch das die Käufer nicht als typische Investoren auftreten wollen, sondern Ihren Wohnsitz von Zürich ins Tessin verlegen, um sich hier Ihre private Zukunft sowie die Zukunft des neuen Hotels zu widmen. Super, das finde ich ganz toll und ich werde bestimmt Stammgast im Restaurant sowie der neuen Beach Lounge.

Wie geht es nun weiter mit dem ehemaligen Hotel Battello in Melide?

Claude Meury: Aktuell wird sich nicht viel ändern, der aktuelle Pächter Herr Borostian wird das Hotel bis Ende September 2022 weiter führen. Anschliessend beginnt der grosse Umbau welcher voraussichtlich 1 Jahr dauert. Die grosse Neueröffnung ist auf Ende 2023 geplant, so das, dass neue Hotel Azur für die Saison 2024 richtig bereit ist und auch das Team eingespielt ist.

Schlusswort von Makler Claude Meury

In erster Linie möchte ich mich bei allen beteiligten Personen für das entgegen gebrachte Vertrauen in mich als Makler bedanken, ich schätze dieses Vertrauen sehr und freue mich Teil dieses Deals gewesen zu sein.

Ebenfalls hat mich die Art und Weise wie der Deal zustande gekommen ist sehr gefreut, besonders die Käufer haben durch Menschlichkeit und Empathie bei den Verhandlungen gepunktet.

Ich kann es kaum erwarten den ersten Aperol Spritz in der neuen Beach Lounge des Hotel Azur mit der einmaligen Seesicht zu geniessen.

Von links nach rechts: Makler: Claude Meury, Käufer, Pächter, Verkäufer

Claude Meury – Geschäftsleitung & Verkauf
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und stehe Ihnen mit Rat & Tat zur Seite

Haben Sie Fragen?

Gerne beantworte ich Ihnen alle Fragen rund um unseren Makler Service im Tessin


Vergleiche Einträge

Vergleichen